Wir Ihr ja bereits mitbekommen habt, haben wir die feste Toilette in unserem Nugget Plus rausgeworfen und werden in Zukunft eine Trockentrenntoilette zum Einsatz bringen. Das Prinzip der Trockentrenntoilette werden wir in einem eigenen Blogbeitrag nochmal genau erklären (für alle, die wie wir bis vor einem Jahr, damit nicht so viel anfangen konnten).
Nun ist es so, dass bei Verdunstung immer auch Kondenswasser entsteht und das muss ja irgendwo hin. Jetzt hat die BioToi grundsätzlich schon einmal zwei Öffnungen, aus denen Verdunstungsfeuchtigkeit austreten kann. Da wir die Toilette aber in einem Schrank verstauen wollen, wird das mit dem Verdunsten durch eine geschlossene Schranktür schwer. Dafür gibt es bei der BioToi ein Lüftungssystem, bestehend aus einem kleinen Lüfter und einem Schlauch. Aber der Schlauch muss natürlich durch den Schrank und auch aus dem Nugget herausgeführt werden. Dazu muss der Nugget im originalen Schrankbereich etwas durchlöchert werden. Für den Weg aus dem Auto heraus gibt es glücklicherweise eine Möglichkeit ohne in die Karosserie zu bohren zu müssen. Auch dazu gibt es dann später einen ausführlichen Beitrag.
Wir haben nun einen provisorischen Schrank einbauen lassen, der unseren Ideen entspricht und dem späteren Endprodukt schon recht nahe kommt. Das Holz ist natürlich noch nicht passend; das wird noch geändert. Es geht nun erst einmal darum, dass wir die Funktionalität im "Campingalltag" testen , der nun hoffentlich bald wieder starten kann. Jedenfalls wird die BioToi gut gehalten im Schrank und sie ist bei Nichtbenutzung nicht sichtbar. In einer zweiten Tür neben dem Toilettenfach ist noch ein schönes Staufach mit einem herausnehmbaren Regalbrett entstanden. Zusätzlich kann man auch auf dem "Deckel" des Schranks wunderbar sitzen oder auch noch weiteres größeres Material transportieren. Jetzt freuen wir uns erstmal auf die Tests in den nächsten Wochen.
Kommentar schreiben
Udo Kind (Sonntag, 13 Februar 2022 22:23)
Hallo
erst mal vielen Dank für Eure informativen Erklärvideos!
Auch Eure Infos bzgl. Trenntoiletten sind sehr aufschlussreich. Wir haben (seit 11.2.22 nach 1,5 Jahren Warten) einen Nugget plus und uns schon 2021 eine airhead-TTT gekauft und beabsichtigen, diese so wie Ihr Eure Biotoi herausnehmbar in einem Schrank zu verstauen.
Bzgl. der Installation der Abluft für die Trenntoilette haben wir folgende Fragen:
- Wie verläuft der Schlauch in der „D-Säule“ und wie wird er dort befestigt? Habt Ihr ein Antifliegengitter in dem Schlauch verbaut, falls ja, wo? So eine richtig gute Vorstellung habe ich auch von der „D-Säule“ selbst bisher noch nicht. Die Grundfrage für uns im Moment ist: Wie geht es hinter dem Loch unterhalb des Schrankes weiter?
- Wie macht Ihr das, wenn Ihr die TTT aus dem Schrank nehmt: Zieht Ihr den Abluftschlauch mit aus dem Schrank, ist dieser also hinten aufgerollt? Oder wird mit dem Lüfter einfach der Schrank selbst als Ganzes entlüftet? Grundsätzlich haben wir mal gehört, dass der Abluftweg möglichst kurz sein sollte….
- Kann man für den Lüfter der TTT einfach den Stromanschluss des Originalklos verwenden?
Falls es schon einen Beitrag von Euch zu diesen Fragen geben sollte, würde wir uns über den link dazu sehr freuen. (Wir kennen bisher folgende Infos hierzu: Eure Info-Vidos zur TTT und auch das Video mit Katja Seidel über Eure Erfahrungen und den schönen neuen Schrank und
https://www.nuggetforum.de/forum/suche?query=Trenntoilette%20Abluft%20Nugget%20plus&searchdate=all&childforums=1 . )
Und wir haben noch eine Frage: Über dem Toilettenschrank habt Ihr auf einem Bild Campingzubehör verzurrt. Welche Schrauben habt Ihr für die Befestigung von Verzurrösen verwendet? Könnt Ihr irgendwelche Verzurrösen empfehlen oder evtl. sogar ein Verzurrsystem?
Für Eure Antworten schon im Voraus ganz herzlichen Dank!
Viele Grüße,
Udo